von Christine Trautner

Was bedeutet Coaching eigentlich? Es ist in vieler Munde. Ob im Fussball, beim Kochen oder Arbeiten. Coaches werden überall eingesetzt, wo Hilfe bei bestimmten Themen gebraucht wird. Spezialisten auf einem ganz speziellen Gebiet kommen zum Einsatz.

Mit einem themen-gebundenen Coaching kann “MAN” sein Know-How erweitern, sich seiner Stolperfallen bewusst werden und anschließend erfolgreich Altes aus seinem Leben entlassen und verändern. Coaching ist immer dann relevant, wenn der Mensch bereit dafür ist, eine positive und langfristige Änderung in seinem Leben herbeiführen zu wollen – und sich dabei entsprechende Hilfe holt.

Die Aufgabe eines Coaches ist es, die Ist-Situation auf den Punkt zu bringen und die Soll-Situation mit seinem Klienten zu erarbeiten. Danach werden entsprechende Schritte zum gewünschten Erfolg gemeinsam erarbeitet und zielgerichtet verfolgt. Dies ist ein Prozess. Je nach Thema und Bereitschaft, kann dies mehrere Einzelsitzungen erfordern. Zwischendrin sollte immer ein wenig Zeit vergehen, in der die erarbeiteten Schritte sich setzen und langsam ihre Früchte tragen dürfen. Bewusstwerdung – Verändern – Trainieren!

Coaching kann grundsätzlich eine Alternative zur langwierigen Psychotherapie darstellen. Es sollten allerdings etwaige Krankheitsbilder (wie z.B.Depressionen) ärztlich vorab geklärt sein.

Coachings sind u.a. möglich bei Problemen bei:

• Partnerschaft, Familie und Kindererziehung
• Burn-out, Stress und Überforderung
• immer wiederkehrenden körperlichen Einschränkungen
• Mobbing, Storking, Opfer-Themen
• Arbeitsrelevanten Themen
• Zielfindung, Entscheidungsfindung uvm.

Es ist schon lange bekannt, das es als groß und mutig gilt, sich Unterstützung zu holen. Überall in Wirtschaft, Politik und Sport wird erfolgreich seit vielen Jahren auf das effektive und zielführende Coachingergebnis gesetzt. Auch das Persönlichkeits-Coaching hat mittlerweile einen hohen Stellenwert bei Privatpersonen und deren Problemen erreicht.

Wenn dies auch was für SIE sein könnte, dann schauen Sie einfach mal herein bei unseren Spezialisten. Hier werden SIE gecoacht!